Hallo liebe Flirt Freunde,

eine liebevolle und harmonische Beziehung wünscht sich wohl jeder Mensch. Nur, wie fängt man sie an? Was in Fernsehfilmen oft sehr leicht aussieht, scheitert im wirklichen Leben oft an einer ganzen Reihe von Barrieren. Zum großen Teil haben wir die selbst aufgebaut und da stehen sie nun, als unüberwindbare Hindernisse auf dem Weg zum persönlichen Glück.

Hat man sich dennoch zu einem Flirt aufgerappelt, der dann auch noch schief läuft, bestätigen sich alle Vorurteile und man steht frustrierter da wie zuvor.

Denn keiner sagt einem mit fundiertem Wissen woran es gelegen hat. Wie soll man da besser werden? Was ist passiert? Warum verkrampfe ich immer so? Spreche ich immer die „Falschen“ an? Warum immer mit mir?

Der erste Eindruck

Schon innerhalb der ersten Sekunden einer Kontaktaufnahme nehmen wir überwiegend unbewusst mit den Augen, den Ohren, dem Geruchs- und Tastsinn viele Merkmale auf, die uns diese Person mehr oder weniger angenehm erscheinen lässt. Wir nehmen beispielsweise die Mimik und Gestik, die Körperhaltung und den Blickkontakt wahr und schließen von diesen nonverbalen Signalen darauf, ob unser Gegenüber eher freundlich oder feindselig wirkt, ob er uns eher selbstbewusst vorkommt oder sich unterordnet. Natürlich entstehen dabei Fehlurteile und oft kommt es nicht zu einer zweiten Chance. Deshalb ist die Qualität unserer Sinnes-Wahrnehmungen von Anfang an entscheidend für das Bild, das wir uns von uns selbst, den anderen Menschen und allen Dingen machen.

[1] [2] [3] [4] [5]